Christian Gläser

Ich bin 45 Jahre alt und als Jurist im Innenministerium beschäftigt. Ein persönliches Anliegen ist mir als Familienvater die Familienpolitik. Familien brauchen eine stärkere Lobby, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss weiter verbessert werden. Ich bin seit 1989 Mitglied der CDU und gehöre seit 2004 dem Homburger Stadtrat an: Nach gewonnener Oberbürgermeisterwahl im Jahre 2008 wurden ich Fraktionsvorsitzender der CDU im Homburger Stadtrat.

Kommunalpolitisches Engagement

Durch die Tätigkeit als Fraktionsvorsitzender liegen mir kommunale Themen besonders am Herzen. Kommunen müssen in der Lage sein, angemessene Rahmenbedingen für unsere Unternehmen zu schaffen, um Wirtschaftswachstum zu ermöglichen. Wirtschaftswachstum, das wir zur Zukunftssicherung unseres Landes brauchen. Das Saarland ist ein Industrieland und das erfordert Investitionen in Infrastruktur. Unsere Kommunen müssen sich deshalb wichtige Investitionen und Infrastrukturentscheidungen sichern. Wir brauchen eine gleichmäßige Entwicklung im ganzen Land.

Dazu gehört für mich die Förderung des ländlichen Raumes auf wie bisher hohem Niveau und der weitere Ausbau des regionalen Tourismus. Zu den wichtigen Investitionen in Infrastrukturprojekte gehören zum Beispiel die Realisierung der B423 Umgehung bis 2015, eine zügige Entwicklung des Zukunftsstandortes Zunderbaum in den Gemeinden Kirkel und Homburg und die sogenannte „Vier-Ohren-Lösung an der Autobahnanschlussstelle Homburg/Bexbach.

Ausbildung und Beruf

Ich sehe mich dank meiner Ausbildung, Lebens- und Berufserfahrung in der Lage, im Landtag sachlich und bürgernah für die weitere Aufwärtsentwicklung meiner Heimat arbeiten zu können.

Nach meinem Abitur an der Christophorusschule Obersalzberg in Berchtesgaden habe ich Rechtswissenschaften an den Universitäten Saarbrücken und Passau studiert. Nach meinem Referendardienst in Bayern war ich zunächst Mitarbeiter in einer Passauer Rechtsanwaltskanzlei und dann von 2000 bis 2002 in italienischen Großbanken tätig. Nach einer kurzen Zeit als selbständiger Rechtsanwalt war ich von 2003 bis 2006, Referent im Wissenschaftlichen Dienst der CDU-Fraktion im Landtag des Saarlandes. Dort war ich zuständig für die Bereiche Inneres und Sport, sowie Verfassungs- und Rechtsfragen: Von September 2006 bis September 2008 war ich Leiter des Büros des Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion. Seit September 2008 bin ich bis heute in unterschiedlichen Funktionen im Landesdienst beschäftigt, derzeit als Koordinator des Aufklärungsstabes in Bezug auf den IV. Pavillon.

Ehrenamt

Ich bin über meine kommunalpolitische Tätigkeit im Aufsichtsrat der Stadtwerke Homburg GmbH, der DEMEC Dienstleistungsgesellschaft für Energie-Management, Entsorgung und Contracting mbH, sowie dem Biomedizinischen- und Informationstechnischen Innovationszentrum Homburg GmbH. Mitglied bin ich aktuell im Deutschen Kinderschutzbund, der Arbeiterwohlfahrt Homburg, dem Feuerwehrförderverein Homburg, dem Historischen Verein Homburg e.V., der Interessengemeinschaft Homburger Altstadt e.V., bei den Radlerfreunden Homburg, sowie im Aufsichtsrat des FC 08 Homburg und im Presbyterium der Protestantischen Kirchengemeinde Homburg.